Verpackungen liegen im und neben dem Mülleimer im Park - eine Steuer soll dagegen helfen.  (Foto: DASDING, IMAGO / Bildgehege)

Good News

Ab jetzt gibt's in Restaurants Mehrwegverpackungen to go

STAND
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Profilbild Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)

Und das zum selben Preis wie Einmal-Verpackungen! Dazu verpflichtet ab 2023 das deutsche Verpackungsgesetz.

Cafés und Restaurants, die Essen to go anbieten, müssen seit Sonntag auch wiederverwendbare Verpackungen anbieten. Häufig gibt es zwar schon umweltfreundliche Verpackungsalternativen, die sind aber oft teurer als Behälter aus Plastik oder Alu. Mit der neuen Regelung darf die Mehrweg-Option aber nicht mehr mehr kosten als eine Einwegverpackung.

Pfandsysteme als Lösung

Ganz kostenlos oder billig müssen die Betriebe die Mehrwegverpackungen aber nicht anbieten. Es ist erlaubt, Behälter gegen ein Pfand anzubieten, das man dann zurückbekommt, wenn das Gefäß zurückgebracht wird.

Es gibt Ausnahmen

Für kleinere Geschäfte wie Imbisse, Spätis und Kioske, in denen insgesamt fünf oder weniger Menschen arbeiten und die eine bestimmte Ladenfläche nicht überschreiten, gilt die neue Regelung nicht. Diese Läden müssen ihren Kunden aber ermöglichen, ihre eigenen mitgebrachten Behältnisse befüllen zu lassen.

So kannst du 2023 noch mehr für die Umwelt tun:

Nachhaltigkeit Mit diesen Neujahrsvorsätzen tust du etwas Gutes!

Mehr Fitness und abnehmen sind so 2022. Diese Vorsätze sind gut für den Planeten.

DASDING DASDING

Trend Veganuary 2023: Wie easy das geht und worauf du achten musst

Beim Veganuary ernährt man sich den ganzen Januar nur vegan. Aber welche Vorteile hat das?

DASDING DASDING

Mehr News gibt's hier:

Verkehr Bald 30er-Zone in der Innenstadt?

Beim Thema Tempo 30 gehen die Meinungen auseinander. Das will die Politik in Baden-Württemberg.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Profilbild Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Weltkriegsbombe in Rastatt wird gesprengt: Häuser evakuiert und Zugausfälle

    Die Strecke für den Nah- und Fernverkehr der Bahn ist erst mal gesperrt. Erste Häuser wurden geleert.

    DASDING DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING