Positives Testergebnis nach Antigen Schnelltest- es werden zwei rote Balken angezeigt. (Foto: IMAGO, IMAGO / Sven Simon)

Politik

Rheinland-Pfalz: Keine Quarantäne mehr für Corona-Infizierte

STAND
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Louis Leßmann (Foto: DASDING)
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

Ab Samstag, den 27.11., fällt die Isolationspflicht in RP weg. Dann kannst du auch mit positivem Corona-Test raus gehen.

Angekündigt wurde die Änderung schon am Montag. Jetzt ist es offiziell, wie der Ministerrat am Dienstag entschieden hat. Konkret bedeutet das: Wenn du positiv auf das Coronavirus getestet bist, aber keine Symptome hast, kannst du trotzdem alles machen. Die fünf Tage Quarantäne fallen weg. Du darfst das Haus verlassen und zur Schule oder Arbeit gehen. Mit Symptomen solltest du natürlich trotzdem zu Hause bleiben.

Für Pendler nach Baden-Württemberg wird es dann einfacher. Da wurde die Isolationspflicht schon aufgehoben - Infizierte ohne Symptome mit Wohnort in Rheinland-Pfalz mussten aber trotzdem zu Hause bleiben.

Mehr News:

Proteste Iran schießt auf Kurden im Nordirak

Der Iran hat Raketen auf kurdische Gebiete im Irak abgefeuert. Das steckt dahinter.  mehr...

WM Jetzt also doch! Neuer spielt ohne One-Love-Binde

Der deutsche Kapitän nahm sich eigentlich vor, eine Kapitänsbinde mit Botschaft zu tragen. Das sieht jetzt anders aus.  mehr...

DASDING DASDING

Trendstudie "Jugend in Deutschland": Klarna-Schulden steigen

Laut der Studie haben 20 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Schulden. Außerdem bereiten ihnen Inflation und Krieg Sorgen.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.