Ufer in Mainz

Rheinland-Pfalz

Große Umfrage: Wie zufrieden bist du in Rheinland-Pfalz?

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun

Die meisten Menschen in Rheinland-Pfalz finden ihre Lebensbedingungen positiv. Hier checkst du die News.

Laut dem aktuellen "Zur Sache Rheinland-Pfalz-Trend", sind rund 78 Prozent der Einwohner mindestens zufrieden mit ihrem Leben in Rheinland-Pfalz:

  • 20 Prozent sind sehr zufrieden
  • 58 Prozent sind zufrieden
  • 17 Prozent sind weniger zufrieden
  • 4 Prozent sind gar nicht zufrieden

AfD-Leute sind unzufriedener

Unterschiede zwischen Stadt und Land gibt es dabei kaum. Aber: Menschen, die die AfD bevorzugen sind größtenteils nicht zufrieden mit ihren Lebensbedingungen in Rheinland-Pfalz.

Im Vergleich zur letzten Befragung 2019 sind jetzt etwas weniger Leute happy. Damals waren 85 Prozent mindestens zufrieden.

Wo kommen die Ergebnisse her?

Die Ergebnisse stammen vom Meinungsforschungsinstitut infratest dimap im Auftrag des SWR. Zwischen dem 7. und 14. Mai 2024 wurden 1.157 Menschen in Rheinland-Pfalz per Telefon und Online befragt.

Wie zufrieden bist du mit den Lebensbedingungen deinem Ort?

Mehr Regio-News checkst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Friedrichshafen

    Bodensee 23-Jähriger von Tretboot gesprungen und verschwunden: So läuft die Suche!

    Der 23-Jährige war am Montag mit einem Tretboot auf dem Bodensee unterwegs. Jetzt wird er vermisst.

    SWR4 am Dienstag SWR4

  2. Gaming Darum kassiert der neue Trailer von "Assassins Creed: Shadows" Dislikes 🦅

    Als Setting haben sich die Spieleentwickler Japan und die Zeit der Samurai ausgesucht. Aber warum die Dislikes?

  3. Missbrauch Wegen "Baby Reindeer": Mehr Männer suchen sich Hilfe

    Die Netflix-Serie "Baby Reindeer" ermutigt Männer, die Opfer von sexualisierter Gewalt wurden oder sind, sich Hilfe zu suchen. Das sagt eine britische Hilfsorganisation.