Eine freiwillige Helferin wirft den am Rheinufer gefundenen Müll in einen Müllsack (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Roland Weihrauch)

Natur

Rhine Clean Up: Jetzt wird aufgeräumt!

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
SWR-Redakteurin Isabel Gebhardt (Foto: DASDING, privat)

Am Wochenende finden an vielen Flüssen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Events statt. Das Ziel: Müll sammeln.

Gesammelt wird am Rhein - vom Bodensee über Karlsruhe, Ludwigshafen, Oppenheim bis nach Unkel. Die meisten Aktionen starten am Samstagvormittag. Es gibt aber auch welche, die erst am Nachmittag losgehen.

Nicht nur am Rhein

Das Rhine Clean Up ist eine europaweite Aktion. Weil es in den letzten Jahren so erfolgreich war, wird inzwischen auch an anderen Flüssen Müll gesammelt. In diesem Jahr gibt es auch Events an der Lahn, der Mosel, dem Neckar, der Nahe und der Selz.

Mit dabei ist auch Model Anna Hiltrop. Sie ist Botschafterin der Müllsammelaktion und macht bei einer Aktion in Düsseldorf mit.

Anna hat erst vor Kurzem einen Preis bekommen:

Nachhaltigkeit Model wird für ihr Engagement für "grüne Mode" ausgezeichnet

Anna Hiltrop wurde in Wien zum "Model Icon of the Year" ernannt. Der Grund: Ihre Liebe zur Nachhaltigkeit.  mehr...

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
SWR-Redakteurin Isabel Gebhardt (Foto: DASDING, privat)