Kevin Sinfield trägt seinen Freund Rob Burrow über die Ziellinie beim Leeds-Marathon. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / empics | Danny Lawson)

Good News

Marathon für sterbenskranken Freund: sie tragen ihn übers Ziel

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Es ist der letzte Wunsch des ehemaligen Rugbyspielers: Rob Burrow will einen Marathon laufen, seine Freunde helfen ihm.

Vor vier Jahren erkrankte der 40-jährige Rugbyspieler Rob Burrow an ALS. Bei der unheilbaren Nervenkrankheit können Betroffene ihre Muskeln nicht mehr kontrollieren und steuern. Der Körper wird immer starrer. Sein Freund und ehemaliger Teammate Kevin Sinfield hat deshalb einen Marathon ins Leben gerufen: Den Rob Burrow Leeds Marathon. Damit sollen Spenden gesammelt werden.

Sinfield trägt Burrow über die Ziellinie

Doch schon während des Laufs rühren die Männer das gesamte Publikum. Schon den ganzen Marathon schieben seine Freunde Rob Burrow im Rollstuhl vor sich her. Kurz vorm Ziel hebt Kevin Sinfield seinen sterbenskranken Freund aus dem Rollstuhl und trägt ihn übers Ziel.

Friendship. Love. Team mate.The emotional moment Kevin Sinfield carries Rob Burrow over the finish line at the end of the first Rob Burrow Leeds Marathon pic.twitter.com/HT98PI8YCw

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted