Ein Schulkind geht mit seinem Schulranzen durch das Eingangstor einer Schule. Wegen der Corona-Krise ist Montag der letzte Schultag vor den am Dienstag in Kraft tretenden Schulschließungen für Grundschulen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Annette Riedl)

USA

Wegen Waffen: Rucksack-Verbot in Schulbezirk

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Wer einen Rucksack dabei hat, wird von den Eltern abgeholt. So will ein Schulbezirk in Michigan die Sicherheit erhöhen.

In Deutschland wäre das wohl ein Horrorszenario: Erlaubt sind an öffentlichen Schulen im Bezirk Flint in Michigan nur noch durchsichtige kleine Taschen. Diese werden außerdem kontrolliert. Selbst durchsichtige Rucksäcke sind verboten - darin könne man nämlich leicht Waffen verstecken.

Warum so eine krasse Maßnahme?

Immer wieder kommt es zu tödlichen Schießereien an Schulen in den USA. Rucksäcke machten es leichter für Schüler, Waffen zu verstecken, so der Schulbezirk. Die neue Regel soll Waffengewalt verhindern.

Wir haben lange und hart über diese Entscheidung nachgedacht und wissen, dass sie den Alltag von Familien beeinflussen wird. Aber mit Blick auf die Sicherheitsprobleme an Schulen im Land glauben wir, dass das die beste Lösung ist.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

NPR ist ein Sender in den USA mit Sitz in Washington.

CBS ist ein Sender in den USA mit Sitz in New York.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING