Eine junge Frau schminkt sich mit Conceaeler - Essence ruft einen Concealer wegen Keimen zurück (Foto: IMAGO, IMAGO / agefotostock)

Beauty

⚠️ Achtung - Rückruf: Diesen Concealer solltest du nicht benutzen

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

In einem Concealer von Essence wurden Keime gefunden. Wie du herausfindest, ob dein Concealer betroffen ist, steht hier.

Die Keime in dem Concealer könnten "unter bestimmten Umständen" Erkrankungen auslösen, erklärte Essence auf Instagram. Deshalb solltest du dieses Produkt nicht mehr verwenden:

  • CAMOUFLAGE+ MATT concealer in der Farbe 50 (warm toast) mit der Chargennummer 0DBCB und 0DBCA

Die Farbnummer findest du auf dem Strichcode-Label. Die Chargennummer steht auf dem Boden des Fläschchens. Wie du herausfindest, ob dein Concealer betroffen ist, hat Essence in diesem Insta-Post erklärt:

Laut Essence sind andere Farben und andere Chargennummern nicht von dem Rückruf betroffen. Es heißt offiziell:

Die anderen Shades können ohne Bedenken verwendet werden.

So bekommst du dein Geld zurück!

Du kannst den Concealer in Drogerien und anderen Geschäften zurückgeben, die Essence-Produkte verkaufen. Dort bekommst du dein Geld zurück. Einen Kassenzettel brauchst du dafür nicht. Du kannst auch ein Foto des Concealers per Mail (siehe Insta-Post) an das Unternehmen schicken. Laut einer Sprecherin musst du den Kaufort, deinen Namen und eine Kontonummer mitschicken und bekommst auch dann dein Geld zurück.

Freshe Nägel sind für viele eine Prio - doch das UV-Licht, unter dem dein Lack getrocknet wird, kann gefährlich sein. Warum erfährst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted