Ukrainische Soldaten feuern eine Kanone in der Nähe von Bachmut in der Region Donezk ab. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/AP | LIBKOS)

Russland-Ukraine-Krieg

Russische Truppen ziehen sich aus Bachmut zurück

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Das russische Verteidigungsministerium sagt, man habe Teile von Bachmut verlassen. Angeblich, um sich neu zu ordnen.

Seit Monaten ist die ukrainische Stadt Bachmut in der Region Donezk hart umkämpft. Angaben aus Russland zufolge habe man in der Gegend um Bachmut zuletzt 26 ukrainische Vorstöße mit mehr als 1.000 Soldaten und bis zu 40 Panzern registriert.

Die russischen Truppen hätten sich angeblich verteidigen können - doch Teile von ihnen scheinen sich jetzt aus dem nordwestlichen Teil der Stadt zurückgezogen zu haben. Das habe man gemacht, "um die Verteidigungsfähigkeit zu erhöhen", so Igor Konaschenkow, Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums.

Wagner-Chef Prigoschin spricht von "Flucht"

Der Anführer der Söldnertruppe Wagner sieht das anders. Er sieht keine taktischen Gründe hinter dem Rückzug, sondern eine Flucht der Truppen.

Vorbereitungen für Gegenoffensive der Ukraine laufen

Russische Truppen halten seit dem Einmarsch in die Ukraine vor über einem Jahr mehrere Gebiete unter ihrer Kontrolle. Aktuell bereite sich die Ukraine auf einen Gegenangriff vor. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagt, man wolle sich noch in diesem Jahr alle Gebiete vollständig zurückholen. Um das zu schaffen, wird das Land von den USA und vielen anderen Ländern unterstützt - darunter auch Deutschland: Erst kürzlich hat die Bundesregierung der Ukraine neue Waffenlieferungen im Wert von 2,7 Milliarden Euro zugesagt.

Was sagt eigentlich Wladimir Putin zum Krieg?

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING