Durch den Krieg zerstörte Häuser in Ukraine (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Russland-Ukraine-Krieg

Macht der Krieg jetzt Pause?

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: DASDING)

Russland will eine Feuerpause im Krieg gegen die Ukraine. Der Grund: Weihnachten. Doch die Ukraine lehnt ab.

Zum orthodoxen Weihnachtsfest sollen von Freitag, 12.00 Uhr bis Samstag, 24.00 Uhr keine Waffen abgefeuert werden. Darüber berichten mehrere Nachrichtenagenturen. Sowohl Putin als auch der Chef der Russisch-Orthodoxen Kirche sollen sich dafür ausgesprochen haben.

Ukraine fordert Truppenabzug

Der ukrainischen Präsidenten Selenskyj lehnt die Feuerpause laut einem Sprecher ab. Die russischen Soldaten müssten dafür erst die Ukraine verlassen.

Wann endet der Krieg komplett? Es gibt Vermutungen:

Russland-Ukraine-Krieg Endet der Krieg im Jahr 2023? Das sagen Experten!

Seit fast einem Jahr ist Krieg in der Ukraine. Aber: Jetzt gibt es neue Prognosen, wann und wie der Krieg enden könnte.

NOW SWR3

Mehr News zum Thema:

Russland-Ukraine-Krieg Russland bestätigt: 89 Soldaten bei ukrainischem Angriff getötet

Das ist der größte Verlust, den Russland seit Beginn des Krieges hinnehmen musste.

PLAY SWR3

Russland-Ukraine-Krieg "Geist von Kyjiw" - ausgedachter Kampfpilot ist Comic-Held

Der Krieg in der Ukraine ist Thema eines Manga-Comics.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING