In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bruchsal wird von einer Kindermalerei mit einem sogenannten Swab eine Probe genommen.  (Foto: DASDING, picture alliance/dpa | Uli Deck)

WTF?!

Drogen auf Kinderzeichnungen? Diese Scanner checken Gefängnis-Post

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Mit der außergewöhnlichen Technik geht die Justiz gegen Drogenschmuggler vor. Denn die haben raffinierte Wege gefunden.

Unter anderem kommen die speziellen Drogen-Scanner in der JVA Bruchsal oder der JVA Heilbronn zum Einsatz. Seit einem Jahr gibt es sie dort, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Die Scanner erkennen zum Beispiel Cannabis und Kokain - aber auch synthetische Drogen, die auf Papier oder Tabak geträufelt wurden. Oft sollen Drogen nämlich per Post reingeschmuggelt werden, heißt es - zum Beispiel auf harmlos wirkenden Kinderbildern.

So funktioniert der Drogen-Scanner

Mit einem Teststreifen werden Proben von der Post genommen. Dann kommt der Streifen ins Gerät. "Wenn das Papier mit Drogen getränkt ist, leuchtet ein Alarmsignal rot auf", erklärt die baden-württembergische Justizministerin der dpa. So landeten die Geräte im vergangenen Jahr 150 Treffer allein in Bruchsal und Heilbronn. Allerdings: Unklar ist, wie viele Drogen trotzdem rein geschmuggelt wurden.

Rheinland-Pfalz nutzt Scanner flächendeckend

Rheinland-Pfalz ist in Sachen Drogen-Scanner noch weiter. Die Geräte werden inzwischen komplett in allen Gefängnissen dort eingesetzt. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz hat auch eine spezielle Datenbank. So können über 800 verschiedene Stoffe abgeglichen werden.

Bei T-Low ist kein Drogen-Scanner nötig. Der Rapper sprach selbst darüber, was er so konsumiert:

Deutschrap Diese Drogen nimmt T-Low und so gefährlich sind sie

Dass der Rapper Drogen nimmt, ist kein Geheimnis. Jetzt sagt T-Low, was er so konsumiert.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Hier gibt's weitere News:

Politik Bubatz-Legalisierung: FDP macht Druck

Wann wird Cannabis in Deutschland legal? Die FDP fordert "schnellstmöglich" einen Gesetzesentwurf. 

Die DASDING Morningshow DASDING

Film Viele fühlen sich nach "Avatar 2" schlecht: Woran liegt das?

Seit Mitte Dezember ist der Film im Kino. Jetzt gibt es Hinweise, dass "Avatar" etwas mit der Gesundheit machen kann.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING