Fußball: Champions League, Juventus Turin - Dynamo Kiew, Gruppenphase, Gruppe G, 5. Spieltag: Schiedsrichterin Stephanie Frappart kommt auf den Platz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/LaPresse via ZUMA Press | Marco Alpozzi)

Fußball

Zum ersten Mal: Schiedsrichterin pfeift Männer-WM

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Bei der Partie Deutschland gegen Costa Rica wird Frappart die erste Frau sein, die bei einer Männer-WM das Spiel leitet.

Am Donnerstag ist es bei der WM in Katar so weit: Die Französin Stéphanie Frappart wird als erste Frau in der Geschichte ein Männer-WM-Spiel pfeifen. Das hat der Weltverband FIFA am Dienstag bekannt gegeben. Außer Frappart sind noch zwei weitere Hauptschiedsrichterinnen bei der WM in Katar. Eingesetzt wurden sie bisher nicht.

Das ist die Schiedsrichterin, die beim Deutschlandspiel pfeift

Die Männer-WM ist nur ein weiteres Highlight in Frapparts Karriere. Die 38-Jährige...

  • ... wurde für die Männer-Europameisterschaft 2021 nominiert.
  • ... ist in der französischen Ligue 1 seit 2019 als Schiedsrichterin aktiv auf dem Platz.
  • ... leitete 2020 als erste Frau ein Champions-League-Spiel der Männer.

Mehr News findest du hier:

Energie Bis 2041: Deutschland schließt Gas-Deal mit Katar

Jetzt ist es fix: Deutschland bekommt Flüssiggas aus Katar. Worüber bis zuletzt gestritten wurde, liest du hier.

DASDING DASDING

Fußball-WM So wird der Regenbogen-Flitzer gefeiert

Ein Mann hat mit einer Regenbogenfahne den Platz gestürmt. Viele finden das mutig und machen sich jetzt Sorgen um ihn.

Die DASDING Morningshow DASDING

Zensur WM in Katar: Frau wird T-Shirt mit Iran-Statement abgenommen!

Beim Spiel Iran gegen Wales zeigte ein weiblicher Iran-Fan ein Shirt mit den Worten "Frauen, Leben, Freiheit". Dann...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Musik Miley Cyrus: Diese Botschaft hat ihr neuer Song "Flowers"

    Der neue Song von Miley Cyrus erinnert viele an ein anders Lied. Außerdem sorgt er für Spekulationen rund um ihren Ex.

    DASDING DASDING

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING