ProSieben-Logo (Foto: IMAGO, xThomasxTrutschel/photothekx)

Schlag den Star

44.000 Liter Wasser für eine TV-Show?

STAND
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Profilbild Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)

Dafür kritisieren einige jetzt den TV-Sender ProSieben.

Die von Elton moderierte Show "Schlag den Star" ist dafür bekannt, sich aufwendige Spiele auszudenken. An der Show vom Samstag mit Motsi Mabuse und Laura Karasek wird jetzt aber der Wasserverbrauch für ein Spiel kritisiert.

Trockenheit und Wasserknappheit

Während in Italien das Trinkwasser rationiert wird, Dürre herrscht und in Spanien, Portugal und Deutschland wegen der Hitze Waldbrände ausbrechen, konzipiert "Schlag den Star" ein Spiel mit einem großen Pool. 44.000 Liter Wasser werden für ein Game, bei dem die Kandidatinnen treibende Gegenstände aus dem Becken bugsieren müssen, verwendet. Das finden einige Zuschauende überhaupt nicht lustig:

Kranke Welt. Bäume verdursten, Europa brennt und für ein lächerliches Entenspiel, verballern wir im trockensten Jahr der Menschheit, Tausende Liter kostbarstes Trinkwasser. Danke Pro7 #SdS #schlagdenstar

44.000 Liter Wasser…? Meine Antwort darauf #wasseristkostbar #schlagdenstar https://t.co/uwnwVdjUrj

Nice, mal 44.000 Liter Wasser für ein beklopptes Spiel verschwendet #schlagdenstar

Wie es um die Dürre in Italien steht, erfährst du hier:

Umwelt Dürre in Norditalien: Notstand ausgerufen!

Dazu wird die Wasserversorgung eingeschränkt. In Italien war es im Frühjahr zu warm. Außerdem hat es zu wenig geregnet.  mehr...

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Ein Haken neben dem Profil bedeutet, dass es durch Twitter auf seine Echtheit geprüft wurde. Twitter ist ein in den USA gegründetes soziales Netzwerk und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt.

STAND
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Profilbild Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)