Schülerinnen und Schüler sitzen mit Mund-Nase-Schutz im Unterricht (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Nicolas Armer)

Ranking

So gut oder schlecht sind die Schulen in deinem Bundesland!

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Bei einer Studie wurde verglichen, wie die Schulen in den verschiedenen Bundesländern sind. Hier gibt's das Ergebnis.

Das beste Bildungssystem gibt es momentan in Sachsen. Bayern ist auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz holte sich Thüringen. Auf dem letzten Platz liegt Bremen.

Das Ranking:

1. Sachsen
2. Bayern
3. Thüringen
4. Hamburg
5. Saarland
6. Baden-Württemberg
7. Hessen
8. Niedersachsen
9. Schleswig-Holstein
10. Mecklenburg-Vorpommern
11. Berlin
12. Rheinland-Pfalz
13. Brandenburg
14. Nordrhein-Westfalen
15. Sachsen-Anhalt
16. Bremen

Woher kommt das Ergebnis?

Für die Studie wurden verschiedene Dinge ausgewertet. Es wurde zum Beispiel geschaut, wie viel Geld die Schulen bekommen oder ob sie WLAN haben. Außerdem wird getestet, wie gut die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in Mathe sind. In das Ranking fließt auch mit ein, wie viele Schüler eine Klasse wiederholen mussten und wie viele Schulabbrecher es gibt. Aus diesen - und noch mehr - Punkten wurde dann das Gesamt-Ranking erstellt. Durchgeführt wird die Studie mit dem Titel "Bildungsmonitor" vom Institut der Deutschen Wirtschaft.

Hier gibt's mehr News:

Studie Warum weinen Menschen? 😭

Die Antwort: Es gibt fünf Auslöser für Tränen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)