Eine junge Lehrerin schreibt an eine Schultafel: Leherverband fordert mehr Hitzeschutz an Schulen

Baden-Württemberg

Schulstart: Gibts bald das Schulfach Steuer & Versicherungen?

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team

Die Ferien in Baden-Württemberg sind vorbei. Vom Landes-Schülerbeirat gibt's Kritik zum Schulstart. Was fordern sie?

Der Landes-Schülerbeirat Baden-Württemberg kritisiert zum Beispiel, wie die Schulen ausgestattet sind:

Es kann nicht sein, dass Schüler nach den Ferien in ein Klassenzimmer reinkommen, in dem noch ein Tageslichtprojektor steht.

Außerdem fehle an manchen Schulen auch immer noch WLAN.

Alltagsunterricht an Schulen: Um was gehts da?

Der Schülerbeirat findet zudem mehr Alltagsunterricht wichtig, in dem die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel lernen, wie man seine Steuererklärung abgibt. Auch um Themen wie Versicherungen und Mietrecht soll es in diesem Fach gehen. Viele Schülerinnen und Schüler bekämen diese Themen zu Hause nicht mit. Für den Alltagsunterricht sollte es aus Sicht des Beirates weniger Religions- oder Ethikunterricht geben.

Was wird getan, um die Schulen in BW und RLP digitaler zu gestalten?

Südwesten

Bildung Digitalisierung in Schulen: BW und RLP machen gemeinsame Sache 🤝

Stell dir vor, es gibt bald eine Online-Plattform für alle Schülerinnen und Schüler in BW und RLP. Was ist geplant?

Sommerradio SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Nürtingen

    Kreis Esslingen Tote und Verletzte nach heftigem Crash in Nürtingen

    Am Sonntagabend ist ein Mann ungebremst in einen Ampelmast gefahren. Dabei erwischte er mehrere Fußgänger.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg