Schülerinnen der Klasse 4b der Kantonsschule Wiedikon tragen im Französischunterricht einen Mund-Nasen-Schutz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/KEYSTONE | Gaetan Bally)

Schule

Schulstart in RLP: Diese Corona-Regeln gelten

STAND
AUTOR/IN

Die Weihnachtsferien sind in Rheinland-Pfalz zu Ende, Corona bleibt. Was das für Schüler bedeutet.

In den Schulen in Rheinland-Pfalz gilt: Auch während des Unterrichts ist die Maske Pflicht. Zusätzlich werden diejenigen, die weder geimpft noch genesen sind, getestet - und zwar zwei Mal pro Woche. Ist ein Ergebnis positiv, wird die ganze Klasse fünf Tage lang getestet.

Schärfere Maßnahmen möglich

Diese Corona-Regeln sind zwar allgemein vorgegeben, die Gesundheitsämter können aber strengere Maßnahmen durchsetzen. Zum Beispiel könnte dann angeordnet werden, dass die ganze Klasse in Quarantäne muss.

In Baden-Württemberg beginnt die Schule erst wieder in einer Woche, also am 10. Januar. Am Mittwoch wollen sich die Bildungsminister der Bundesländer kurzfristig virtuell treffen und darüber sprechen, wie es mit Corona und den Schulen weitergehen soll.

STAND
AUTOR/IN