SEK-Einsatz Landau (Foto: SWR, Thilo Eickhoff)

Rheinland-Pfalz

SEK-Einsatz in Landau: Was ist passiert?

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Am Donnerstagabend ist es in Landau zu einem SEK-Einsatz gekommen. In einem Haus waren Schüsse zu hören.

Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet und von den Geräuschen und einer auffälligen Person gesprochen. Daraufhin wurde das Gebäude umstellt und alles weiträumig abgesperrt. Das SEK stürmte dann das Haus und konnte einen 44-Jährigen festnehmen. Er wurde durch einen Schuss am Bein verletzt. Zuvor soll er das SEK mit seiner Schusswaffe bedroht haben.

Schüsse in Landau: Polizei ermittelt

Was mit dem Mann los war, ist aktuell noch nicht safe. Die Polizei vermutet aber, dass der 44-Jährige vielleicht psychisch krank ist. Auch unklar ist, ob seine Waffe echt war oder es sich um eine Schreckschusswaffe gehandelt hat.

Hier gibts mehr Polizei-News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Rust Steilster Launch der Welt - neue Achterbahn im Europa-Park getestet 🎢

    Es geht 105 Grad aufwärts! Im Europa-Park wird gerade eine neue Achterbahn getestet. Allerdings noch ohne Menschen.

    DASDING DASDING

  3. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell