Ein Bus vom Typ EZ10 fährt in der Innenstadt bei der Präsentation des autonomen, selbstfahrenden Bus-Shuttles der Firma Easymile. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Heilbronn

Hier fahren die Busse selber

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Selbstfahrende Mini-Busse sind zwischen dem Science Center Experimenta und dem Bahnhof unterwegs.

Die selbstfahrenden Busse in Heilbronn sind ein Test. Das sagte eine Sprecherin der Dieter-Schwarz-Stiftung. Damit soll die Technik verbessert, Daten für den Algorithmus gesammelt und Fahrer geschult werden. Bevor im kleinen Shuttle sechs Passagiere mitfahren dürfen, muss das Regierungspräsidium grünes Licht geben.

Wie Busfahren ohne Fahrer abläuft, kannst du hier auschecken:

Für andere Verkehrsmittel gibt es jetzt ein neues, günstiges Ticket. Wie du an das 9-Euro-Ticket kommst, erfährst du hier:

Stuttgart So kommst du JETZT schon an das 9-Euro-Ticket!

Das günstige Monatsticket gilt ab Juni. Hier checkst du, wie du es dir vorab schon sichern kannst.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)