Ein junges Paar liegt im Bett. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Christophe Gateau/dpa | Christophe Gateau)

Schweden

Sex-Meisterschaften: Was hat es damit auf sich?

Stand
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Die Meldung ging viral, jetzt kam das offizielle Statement. Der Wettkampf ist ...

... fake! Das hat der Fernsehsender CNBS herausgefunden. Zwar hat Dragan Bratych, der Vorsitzende der Swedish Federation of Sex, wirklich einen Antrag dafür eingereicht. Allerdings hat der nationale Sportverband Schwedens weder Sex als Sportart anerkannt, noch den Antrag bewilligt. Das hat Björn Eriksson, der Chef des Sportverbands, bestätigt. Der Grund: Der Antrag hat nicht den Anforderungen entsprochen.

Worum ging es bei den Sex-Meisterschaften?

Auf Twitter postet der Account @_LiveSexHouse Infos zur vermeintlichen Europäischen Sex-Meisterschaft. Es wurden Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt, das Gym der Athletinnen und Athleten gezeigt und auch einen Live-Stream sollte es geben.

Mehr abgefahrene News findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted