Elias Nerlich steht mit einer Sonnenbrille auf einem Fußballplatz  (Foto: IMAGO, IMAGO / Matthias Koch)

Twitch

Sexismus-Debatte um Elias N97: Das sagen Adidas und Starletnova

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Der Twitch-Streamer hat für sexistische Äußerungen einen fetten Shitstorm kassiert. Jetzt gibts erste Reaktionen.

Konkret hat eine ältere Aussage des Streamers für Aufregung gesorgt. Die ist vor wenigen Tagen auf Twitter viral gegangen. In einem Stream hatte sich Eli ein Video angeschaut, indem eine Frau zu sehen ist, die ihre Unterwäsche sichtbar für alle trägt. Der Trend nennt sich "Visible-Thong". Plötzlich sagte er zu seiner Freundin, dass das mit Style nichts zu tun habe und weiter: "Das sage ich hier meinen 30.000 Leuten da draußen, damit sie später keine Probleme mehr haben […] Hurigkeit, Hurigkeit".

Einfach Twitch Deutschlands größter Streamer mit Meinungen striaght up aus dem Neandertal pic.twitter.com/OGRexq5XCp

Frauen mit diesem Style als Huren zu bezeichnen, fanden viele User überhaupt nicht nice und kritisierten Eli heftig auf Twitter. Die Vorwürfe: Sexismus und Frauenfeindlichkeit. Das sehen nicht alle so: Viele Fans stehen hinter Eli.

Shitstorm auf Twitter: Das sagt Adidas

Auf Nachfrage von "ingame" hat sich Elis Sponsor Adidas geäußert. Der Sportriese habe die "Aussage von Elias Nerlich zur Kenntnis genommen" und wolle den Vorfall mit ihm persönlich regeln. Adidas distanziert sich von respektlosem Verhalten und erwartet die gleiche Haltung auch von seinen Partnern.

Sexismus-Debatte um Elias Nerlich: Das sagt Starletnova

Die Twitch-Streamerin feiert die Aussage von Eli überhaupt nicht. Sie denkt, dass die krasse Auswirkungen auf seine Community haben können. Sie sieht den Streamer in der Verantwortung und findet, dass er mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte.

Hier kannst du dir anschauen, was Starletnova genau gesagt hat:

Btw: Eli selbst hat sich auf seinen Social-Media-Accounts bisher nicht zu der Debatte geäußert.

Hier kannst du checken, wie viel Cash Elias Nerlich so macht:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Most Wanted

  1. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell