Gegenstände brennen auf einer Kreuzung (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Willnow)

Politik

Silvester-Randale: Was hat das mit Migration und Integration zu tun?

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

An Silvester wurden Einsatzkräfte mit Böllern abgeschossen. Jetzt soll geklärt werden, wie es zu der Gewalt kommen konnte.

Die Täter sollen vor allem junge Männer mit Migrationsgeschichte sein. In einem ARD-Interview sagte ein Berliner Feuerwehrmann, der angegriffen wurde:

Ich nenne das Kind beim Namen: Das waren (...) junge Heranwachsende, größtenteils mit Migrationshintergrund. Und das sag ich selber, obwohl ich einen Migrationshintergrund habe.

Viele fragen sich, warum sie Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte angegriffen haben. Innenministerin Nancy Faeser hat dazu gesagt:

Wir haben in deutschen Großstädten ein großes Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund, die unseren Staat verachten, Gewalttaten begehen und mit Bildungs- und Integrationsprogrammen kaum erreicht werden.

Kein Rassismus!

Aber: Trotz allem dürfe es jetzt keinen Rassismus in Deutschland geben, sagte die Innenministerin.

Wer die notwendige Debatte ausnutzt, um auszugrenzen, löst das Problem nicht, sondern verstärkt es.

Auch die Antirassismus-Beauftragte der Bundesregierung Reem Alabali-Radovan hat schon davor gewarnt, dass es nicht nur um die Herkunft der Tatverdächtigen gehen darf.

Mehr dazu kannst du hier lesen:

Wie geht es jetzt weiter?

Faeser hat angekündigt, dass es weitere Ermittlungen geben wird, wer genau zur Gruppe der Tatverdächtigen gehört. Sie sollen außerdem schnell bestraft werden.

Hier kannst du dir das Interview mit dem Feuerwehrmann Baris Coban anschauen:

Wegen der Attacken auf Einsatzkräfte wird jetzt auch überlegt, ob es ein Böllerverbot in Deutschland geben soll:

Silvester Werden Böller jetzt verboten?

Die Polizei will ein Böllerverbot. Die Politik hingegen spricht bisher nur von Böller-Verbotszonen.

DASDING DASDING

Noch mehr News für dich:

Lifestyle Wie gefährlich ist die "More Transformations Challenge"?

In 45 Tagen so viel abnehmen wie möglich. Dafür gibt's Kritik gegen Christian Wolf und More Nutrition.

DASDING DASDING

TikTok Urin-Prank: Momonews legt Streamer rein

Barrelo, Mo Abdallah, Ozan und Rocky hatten schlecht über ihn geredet. Dafür gab es besonders eklige Rache.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Katastrophe Erdbeben in der Türkei und Syrien: Tausende Tote und Verletzte

    Mehrere Erdbeben erschütterten die türkisch-syrische Grenzregion. Es gibt mehr als 4.200 Tote und sehr viele Verletzte.

    Die junge Nacht DASDING