Mitglieder des muslimischen Vereins «Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya Deutschland» unterstützen die Mitarbeiter der Straßenreinigung am Neujahrsmorgen bei der Beseitigung der Überreste der Silvesternacht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Michael Matthey)

Neujahr

Ahmadiyya-Tradition: Junge Muslime räumen Böller-Müll auf

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

In ganz Deutschland haben Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinden sauber gemacht - auch in Städten in BW.

Nachdem dieses Jahr wieder in vielen Gegenden geböllert werden durfte, kam einiges an Silvester-Müll zusammen. Die Ahmadiyya-Jugendorganisation hatte in ganz Deutschland zum "Neujahrsputz" aufgerufen.

Junge #Muslime der #AhmadiyyaJugend starten auf eine etwas andere Weise ins neue Jahr: Traditionell befreien sie deutschlandweit auch in diesem Jahr wieder die Straßen vom Silvestermüll. Was sie antreibt? Die Liebe zu ihrem Heimatland, die der #Islam lehrt. #Neujahr #Silvester https://t.co/BWsrX2Fq4l

In Reutlingen hilft die islamische Glaubensgemeinschaft seit über zwanzig Jahren der Stadt mit der Putzaktion. Dieses Mal räumten etwa 40 Männer die Pomologie, eine große Parkanlage, auf.

In Waiblingen, Winnenden und Schorndorf waren für die Aktion rund 90 Mitglieder der dortigen Ahmadiyya-Gemeinschaft ab 6.15 Uhr am Start, wie die "Stuttgarter Nachrichten" berichten. In den drei Städten kamen insgesamt 94 Säcke Müll zusammen, heißt es.

Ahmadiyya - Was bedeutet das genau?

Ahmadiyya verstehen sich selbst als als eine islamische Reformgruppe: einerseits weltoffen und fortschrittlich, andererseits konservativ - gerade wenn es um die Rolle von Frauen geht, sagen Kritiker. Es gibt auch Leute, die die Ahmadiyya als Sekte bezeichnen oder sie nicht als Muslime anerkennen.

Silvester hat nicht nur Böller-Müll verursacht:

Jahreswechsel Heftig! So lief Silvester 2022

Wildes Böllern, friedliche Party und tödliche Unfälle: Eine erste Bilanz zum Jahreswechsel.

Nachrichten, Wetter SWR2

Hier gibt's mehr News:

Antisemitismus Deshalb fühlen sich Juden in Deutschland immer unwohler

Am Freitag wurden ein Kind und zwei Erwachsene antisemitisch angespuckt und belästigt. Aber das ist kein Einzelfall.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Corona Kinder aus ärmeren Haushalten kriegen häufiger Corona

Familienverhältnisse beeinflussen das Risiko einer Corona-Infektion. Familien, die weniger haben, sind im Nachteil.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Weltkriegsbombe in Rastatt wird gesprengt: Häuser evakuiert und Zugausfälle

    Die Strecke für den Nah- und Fernverkehr der Bahn ist erst mal gesperrt. Erste Häuser wurden geleert.

    DASDING DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING