Cannabis (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Verbrechen

Todesstrafe für Cannabis-Schmuggler

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Der mutmaßliche Schmuggler soll mit einem Kilo Cannabis festgenommen worden sein. Dafür wurde er in Singapur erhängt.

2018 wurde Tangaraju Suppiah wegen "Verschwörung zum Schmuggel" verurteilt. Am Mittwoch wurde er hingerichtet, wie ein Sprecher der Strafvollzugsbehörde der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

Singapur: Harte Strafen für Drogenschmuggler

Singapur hat eines der strengsten Anti-Drogen-Gesetze auf der ganzen Welt. Schon der Schmuggel von mehr als 500 Gramm reicht dort für die Todesstrafe. Im vergangenen Jahr gab es elf Exekutionen in Singapur - alle waren verurteilte Drogenschmuggler.

Todesstrafe wegen Cannabis: Internationale Kritik

Von den Vereinten Nationen (UNO) gab es Kritik an dem harten Urteil. Auch der britische Milliardär Richard Branson setzte sich für Tangaraju ein. Branson ist Mitglied in der Weltkommission für Drogenpolitik (GCDP). Er kritisierte, dass Tangaraju bei seiner Verhaftung nicht mal "in der Nähe" der Drogen war.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Cyberkriminalität Jedem Zehnten wurde schon die Identität geklaut! So kannst du dich schützen

    Name, Kontonummer, Adresse - Kriminelle haben es auf diese Daten abgesehen. Was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

    DASDING DASDING