Newszone (Foto: Unsplash/ Jonas Augustin)

Kreis Konstanz

Reizgas-Alarm an Schule in Singen: Etwa 85 Verletzte

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)

An der Zeppelin-Schule läuft ein Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften. Die Realschule musste evakuiert werden.

Der mutmaßliche Grund: Reizgas. Am Vormittag hatten sich mehrere Schüler mit Atemproblemen und Husten gemeldet. Laut Polizei gibt es bisher mindestens 84 verletzte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Drei Kinder und eine Lehrerin sollen wegen starker Schmerzen stationär ins Krankenhaus aufgenommen worden sein.

Die Polizei geht davon aus, dass Reizgas in der Schule ausgetreten ist - nach ersten Erkenntnissen wahrscheinlich durch einen Unfall. Die Schule wurde deshalb evakuiert und die Straßen in der Umgebung gesperrt. Auch ein Rettungshubschrauber ist unterwegs. Reizgas - auch CS-Gas oder Tränengas genannt - reizt bei Kontakt mit dem Körper besonders die Atemwege und die Augen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Mainz

    Mainz Weltkriegsbombe gefunden: Das musst du jetzt wissen!

    Wegen der Bombe müssen am Freitag rund um den Europakreisel Leute evakuiert werden. Ob du betroffen bist - hier checken.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz