Sky Sport Moderator Thomas Fleischmann auf der Premiere der Musicalaufführung "Die fabelhafte Welt der Amelie". (Foto: IMAGO, IMAGO / Spöttel Picture)

Unterhaltung

Sky-Sport-Moderator: Geniales Outing in Sendung

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Thomas Fleischmann hat sich als schwul geoutet - inklusive Seitenhieb nach Katar. Das Internet feiert ihn dafür.

Auf TikTok geht der Clip von Sky Sport viral. In diesem sagt der Moderator Thomas Fleischmann:

Laut Katars WM-Botschafter habe ich einen geistigen Schaden. Ich versuche trotzdem, unfallfrei durch die nächsten Minuten zu kommen.

In den Kommentaren unter dem TikTok freuen sich die User mit Fleischmann. Viele schreiben "Stark", "Mega" oder "Respekt". Auch auf Instagram kriegt Fleischmann viel Zuspruch für diesen Schritt.

Hier der Clip dazu:

Und sein Instagram-Post:

Wieso einen Schaden?

Hintergrund ist, dass der katarische WM-Botschafter schwulenfeindliche Aussagen rausgehauen hat. In einer ZDF-Doku nannte er es einen "geistigen Schaden" schwul zu sein.

Mehr dazu erfährst du hier:

Fußball Katars WM-Botschafter: Homosexualität ist "geistiger Schaden"

Khalid Salman hat in einem Interview für eine ZDF-Doku über die Fußball-WM mit homophoben Aussagen schockiert.  mehr...

DASDING DASDING

Wieso die WM in Katar sonst kritisiert wird, findest du hier raus:

Fußball FIFA verbietet dänisches Trainingstrikot für die WM

Das Team wollte beim Training in Katar Trikots mit der Aufschrift "Menschenrechte für alle" tragen.  mehr...

DASDING DASDING

Fußball Korruption?! Wie kam die WM eigentlich nach Katar?

2010 verkündete Ex-FIFA-Präsident Sepp Blatter die Vergabe an den kleinen Wüstenstaat. Steckt Korruption dahinter?  mehr...

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)