FOTOMONTAGE, Thermometer mit Sonnenstrahlen, Symbolfoto  (Foto: IMAGO, IMAGO / Christian Ohde)

Klima

Sommer 2022 = der bisher heißeste in Europa ☀️

STAND
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

Hitzewellen, kaum Regen und trockene Böden sorgten für Dürreperioden. Außerdem war die Gefahr für Waldbrände größer.

Das alles führte zu Problemen in der Landwirtschaft, der Schifffahrt und der Energiewirtschaft. Das teilte der EU-Klimawandeldienst Copernicus mit, der seit 1979 das Wetter aufzeichnet. Doch wenn es demnach um das gesamte Jahr geht, dann war es 2020 noch wärmer in Europa. 2022 ist damit das zweitwärmste Jahr.

Was hilft gegen die Folgen des Klimawandels?

Um die schlimmsten Folgen zu vermeiden, müssten die Emissionen dringend verringert werden, außerdem müsse die Gesellschaft sich an das verändernde Klima anpassen, so Samantha Burgess von Copernicus.

Der Klimawandel ist überall spürbar. So könnte sich unser Leben in einigen Jahren verändern:

Zukunft So könnte unser Leben 2050 aussehen!

Der Klimawandel ist überall spürbar. So könnte sich das Leben in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz deswegen ändern.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Mehr News gibt es hier:

Influencer Musste Andrew Tate ins Krankenhaus?

Er hockt gerade mit seinem Bruder in einem rumänischen Gefängnis. Jetzt musste einer der beiden wohl ins Krankenhaus.

Sprache "Klimaterroristen" ist das Unwort des Jahres 2022

Die Jury sagte am Dienstag, dass dieses Wort ungerecht gegenüber Klimaaktivisten sei.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING