Die März-Sonne scheint hinter Magnolien-Knospen in der Flora. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Good News

So sonnig war's seit 70 Jahren nicht mehr!

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun

Der März ist zwar noch nicht vorbei, aber hat schon einen Sonnenschein-Rekord aufgestellt.

Der Deutsche Wetterdienst weiß das jetzt schon, obwohl es noch drei Tage bis Monatsende sind: Die Sonne hat diesen März in Deutschland so viel geschienen wie seit fast 70 Jahren nicht mehr. Der Rekord lag bisher im Jahr 1953 mit 195 Sonnenstunden - das wurde schon am Wochenende geknackt.

Mehr Sonnenstunden = Waldbrandgefahr

In der Vorder- und Südpfalz ist die Freude darüber nicht so groß: Die Forstämter meldeten eine hohe Waldbrandgefahr. Durch die Trockenheit der letzten Wochen soll der Boden stark ausgetrocknet sein. Die ersten Waldbrände hat es auch schon gegeben: Am Samstag hat bei Neustadt-Gimmeldingen eine Waldfläche von 250 Quadratmetern gebrannt. Auch im Wald bei Bad Dürkheim habe es vor zwei Wochen in einem Privatwald gebrannt.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun