Fahrgäste fotografieren während einer Zugfahrt einen Flächenbrand. Der Zug hielt unterwartet in einer Region an, in der sich die Flammen ausbreiteten. Fahrgäste sollen voller Angst beobachtet haben, wie schnell sich Flammen ausbreiten. In Spanien waren am Montag noch 22 Feuer aktiv. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Francisco Seoane Perez)

Waldbrand

Krass! Zug bleibt plötzlich Mitten in den Flammen stehen

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
SWR-Redakteurin Isabel Gebhardt (Foto: DASDING, privat)

In ganz Europa gibt es gerade heftige Waldbrände. In Spanien haben jetzt Menschen eine Horror-Zugfahrt erlebt.

Der Zug war am Montag von Madrid in die Hafenstadt Ferrol unterwegs. Doch: Der Weg führt durch ein Waldbrandgebiet. Auf einem Video sieht man, wie es links und rechts neben dem Zug brennt. Plötzlich bleibt der Zug dann stehen. Francisco Seoane Pérez, der das Video gepostet hat, schreibt dazu:

Momente der Panik

Wenige Minuten später kann der Zug aber zum Glück weiterfahren. Das Bahnunternehmen Renfe teilte später mit, dass die Stelle wegen des Feuers gesperrt werden musste.

Hier kannst du dir das Video anschauen:

Hitzewelle!

Seit Tagen ist es in einigen Ländern in Europa richtig heiß - auch in Deutschland. Aber: Bei uns bleibt die extreme Hitze nur für einen Tag. Am Mittwoch kühlt es ab und es kann Regen oder Gewitter geben.

Weil es richtig heiß wird, gibt es diese Forderung:

Job Hitzefrei in der Arbeit – jetzt!? ☀️​

Weils richtig heiß werden soll in den nächsten Tagen fordert ver.di hitzefrei und längere Pausen für alle Arbeitnehmer.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Ein Haken neben dem Profil bedeutet, dass es durch Twitter auf seine Echtheit geprüft wurde. Twitter ist ein in den USA gegründetes soziales Netzwerk und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
SWR-Redakteurin Isabel Gebhardt (Foto: DASDING, privat)