Kinder beim Fußball (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa-Zentralbild | Robert Michael)

Pfalz

Machst du auch Sport im Verein?

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)

Wenn ja, dann trägst du vielleicht hierzu bei: Die Mitgliederzahlen beim Sportbund Pfalz bleiben stabil.

Das führt dazu, dass es in vielen Orten Sportvereine gibt und viele verschiedene Sportarten angeboten werden können. Corona hatte die Sportvereine hart getroffen. Viele Mitglieder hatten 2020 aufgehört. Seit letztem Jahr haben 15 Vereine dicht gemacht. Besonders die Turner sind betroffen. Insgesamt gibt es aber gute Nachrichten: Im zweiten Corona-Jahr gab's keinen Mitgliederverlust. Es gibt sogar ein Plus von 640 Menschen. Anfang 2022 hatte der Dachverband mit Sitz in Kaiserslautern ganze 482.000 Mitglieder.

PR-Aktion oder Charity? Im Mai gab's von Katar Kohle für Fußballvereine aus dem Ahrtal:

Ahrweiler

Fußball Katar: Kohle für Fußballvereine aus dem Ahrtal!

Mit einer Million Euro soll das Projekt "Kinderfußballfelder" unterstützt werden.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)