Zwei Autos fahren durch eine Pfütze (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte)

Aquaplaning

Starkregen in BW und RLP: Wie du beim Autofahren aufpassen kannst

STAND
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: DASDING)

Wenn viel Wasser auf der Straße ist, kann es zu Aquaplaning kommen. Doch was ist das und wie kannst du aufpassen?

Am Montagnachmittag hat es in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz stark gewittert mit teils mehr als 60 Litern Regen pro Quadratmeter. Dazu kamen Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h und bis zu zwei Zentimeter große Hagelkörner. Was machst du, wenn du da mit dem Auto unterwegs bist?

Wenn es viel regnet und das Wasser nicht schnell genug von der Straße abfließt, kann es für Autofahrer gefährlich werden - denn es kann zu Aquaplaning kommen. Was ist das? Das Auto fährt nicht mehr auf der Straße, sondern schwimmt auf einer Wasserschicht, dann kannst du nicht mehr lenken oder bremsen.

Besser vorher aufpassen

DASDING hat mit Julian vom ADAC gesprochen und ihn nach Tipps gefragt: Gefährlich wird es vor allem dann, wenn sich Wasser in den Spurrillen sammelt. Das ist oft auf der rechten Autobahnspur der Fall, weil da viele LKW fahren. Auch wenn bei dem Auto, das vor dir fährt, schon viel Wasser spritzt, solltest du aufpassen.

Doch was tun, wenn es zum Aquaplaning kommt?

Erstmal nichts! Man sollte das Lenkrad ruhig halten und nicht bremsen. Wenn die Reifen dann wieder Kontakt zur Straße haben, kannst du das Tempo reduzieren. Wer sich unsicher fühlt, sollte auf einem Parkplatz Pause machen und warten, bis der Regen nachlässt. Auf dem Standstreifen halten ist allerdings keine gute Idee, da kann es wegen der vorbeifahrenden Autos gefährlich sein.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist der nationale zivile meteorologische Dienst der Bundesrepublik Deutschland. Er erbringt meteorologische Dienstleistungen – zum Beispiel die Wettervorhersage – für die Gesellschaft und Wirtschaft. Dazu gehören zum Beispiel die Schifffahrt, die Landwirtschaft oder die Wissenschaft.

DASDING ist das junge Angebot des Südwestrundfunk (SWR). Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Haiangriff 23-Jähriger in Ägypten von Hai getötet: Was ist passiert?

    Zu dem Haiangriff ist es im beliebten Touristen-Badeort Hurghada gekommen. Jetzt wurden Strände geschlossen.

    Die junge Nacht DASDING

  2. Entertainment Fans nicht happy: Ist das GNTM-Finale WIEDER ohne Zuschauer?!

    Das Finale von der Couch aus statt live vor Ort erleben - das heißt es auch dieses Jahr für alle GNTM-Fans. Aber warum?

    DASDING DASDING

  3. Schweden Sex-Meisterschaften: Was hat es damit auf sich?

    Die Meldung ging viral, jetzt kam das offizielle Statement. Der Wettkampf ist ...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING