Steam Logo auf einem Fernseher (Foto: IMAGO, IMAGO / Future Image)

Gaming

Steam knackt zwei Rekorde

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Mit über 33 Millionen gleichzeitig aktiven Usern hat die Gaming-Plattform im Januar eine neue Bestmarke erreicht.

Das ergeben die Nutzerdaten von SteamDB. Damit wurde der bisherige Rekord gebrochen, der erst im Oktober 2022 aufgestellt wurde. Da waren 30 Millionen User online. Noch wichtiger für Steam: Zur gleichen Zeit gab es erstmals mehr als 10 Millionen aktive In-Game-Nutzer.

Was ist der Unterschied zwischen aktiven Usern und In-Game-Usern?

Du wirst als aktiver Nutzer gezählt, sobald du in Steam angemeldet bist. Viele Gamer haben den Dienst auf "Autostart" eingestellt, sodass sich das Programm öffnet, sobald du den Computer anmachst. Die In-Game-User sind aber diejenigen, die wirklich aktiv am zocken sind.

JIM-Studie: Gaming wird immer beliebter

Nicht nur bei Steam, sondern auch insgesamt gibt es immer mehr Gamer. Laut der JIM-Studie haben im Jahr 2022 rund 62 Prozent der Jugendlichen mehrmals pro Woche gezockt. Im Jahr davor waren es noch 56 Prozent.

Insgesamt wird aber wieder weniger im Netz gesurft:

Studie Junge Menschen surfen wieder weniger

Das zeigt die JIM-Studie 2022. Vom beliebtesten Streaming-Dienst hast du bestimmt auch schon mal gehört.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Cristiano Ronaldo hat in FIFA 23 ein Downgrade bekommen:

Gaming Ronaldo: So schlecht war sein FIFA-Rating seit 16 Jahren nicht mehr

Zuletzt wurde Cristiano Ronaldo im Spiel FIFA 07 so niedrig bewertet. Da hatte er ein Rating von 87.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Die PlayStation 5 soll wieder besser verfügbar sein:

Gaming PlayStation 5: Tschüss Lieferprobleme

Die Konsole war lange Zeit sehr schwer zu bekommen. Damit soll jetzt Schluss sein.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Rastatt

    Rastatt Weltkriegsbombe in Rastatt: Zugausfälle und Häuser evakuiert

    Die Strecke für den Nah- und Fernverkehr der Bahn ist erst mal gesperrt. Erste Häuser wurden geleert.

    DASDING DASDING