Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt mit dem Zug von Przemysl in Kiew an (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Michael Kappeler)

Russland-Ukraine-Krieg

Der Bundespräsident musste in ukrainischen Bunker

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)

Bei seinem eintägigen Besuch in der Ukraine musste Frank-Walter Steinmeier wegen eines Alarms in einen Luftschutzbunker.

In der Kleinstadt Korjukiwa unterhielt er sich mit Frauen und Männern über das, was sie seit Beginn des Kriegs vor acht Monaten erlebt haben. Die Geschichten der Menschen dort sind erschütternd, so Steinmeier. Er sagt, es ist alles viel furchtbarer als wir uns das in Deutschland vorstellen.

Zu hören, dass während der russischen Besatzung in einer Kleinstadt 150 Menschen in einem Keller eingepfercht werden, ohne Tageslicht und ohne ihn verlassen zu dürfen. Dass dabei Menschen sterben und nicht weggebracht werden können, ist schon allein beim Zuhören so unerträglich.

Wieso war Steinmeier in der Ukraine?

Der Bundespräsident hat sich mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen, um seine Solidarität auszudrücken. Außerdem haben die beiden über Waffenlieferungen aus Deutschland gesprochen.

Das ganze Interview kannst du dir hier anschauen:

Mehr News gibt es hier:

Politik Familiennachzug von Geflüchteten soll erleichtert werden

Die Bundesregierung reagiert damit auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH).

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Musik Miley Cyrus: Diese Botschaft hat ihr neuer Song "Flowers"

    Der neue Song von Miley Cyrus erinnert viele an ein anders Lied. Außerdem sorgt er für Spekulationen rund um ihren Ex.

    DASDING DASDING