Ein wohnungsloser Mensch läuft mit Einkaufswagen voll Tüten auf der Straße (Foto: IMAGO, Michael Gstettenbauer)

Inflation

Bundespräsident warnt vor mehr Wohnungslosigkeit

STAND
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: DASDING)

Aufgrund der steigenden Preise droht die Zahl an wohnungslosen Menschen in Deutschland ebenfalls zu steigen.

Am Sonntag war der bundesweite Tag der Wohnungslosen. Zu dem Anlass hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einer Gesprächsrunde in seinen Amtssitz eingeladen. Anwesend waren Menschen aus dem Bereich der Wohnungslosenhilfe. Ihr Ziel war es, auf das Thema aufmerksam zu machen.

Inflation

Der 66-Jährige sagte, dass etwa 300.000 Menschen in Deutschland ohne eigenes Zuhause leben. Wegen der steigenden Preise könnten es bald noch mehr werden:

Arme Menschen, gerade auch Familien, die wegen der steigenden Preise ihre Miete oder ihre Nebenkosten nicht mehr bezahlen können, drohen ihre Wohnung zu verlieren.

Wie das Entlastungspaket der Regierung aussehen soll, erfährst du hier:

Geld Entlastung vom Staat - Das kommt auf dich zu!

Ein weiteres Entlastungspaket wurde in der Nacht zum Sonntag beschlossen. Hier findest du die Maßnahmen im Überblick.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der Bayerische Rundfunk (BR) ist die Landesrundfunkanstalt in Bayern mit Sitz in München. Der BR ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland ARD.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: DASDING)