Russia. Saint Petersburg and Leningrad region. Everyday life of St. Petersburg and the Leningrad region in October 2022. Moskovsky Prospekt. Street and road conditions in the city. everyday and daily life in St. Petersburg. Moskovsky district of St. Petersburg. Pedestrian crossing, people crossing the road. (Foto: IMAGO, MaksimxKonstantinov)

Russland-Ukraine-Krieg

Über 200 Kilometer: Russe spaziert Anti-Kriegs-Messages!

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend (Foto: DASDING, Niklas Behrend )

Der Mann aus St. Petersburg läuft dafür ganz bestimmte Strecken, die auf einer Tracking-App dann Buchstaben ergeben.

Diese Buchstaben werden dann zu Botschaften wie "STOP WAR" oder "MAKE LOVE NOT WAR".

Wer steckt hinter der Aktion?

Der Russe namens Andrey ist seit fünf Jahren ein leidenschaftlicher Spaziergänger. Damals fing er zunächst an zu laufen, um abzunehmen. Jetzt möchte er sich mit seiner Aktion für die "Redefreiheit und Wahrheit" einsetzen.

Hat er Angst vor der russischen Regierung?

In Russland sind bei Demonstrationen gegen den Angriffskrieg in der Ukraine schon viele Menschen festgenommen worden. Andrey ist sich daher bewusst, dass seine Aktion Konsequenzen haben könnte. Angst hat er allerdings nicht. Er möchte auch zukünftig gegen den Krieg spazieren gehen.

In Deutschland ist die Zahl der Kriegsdienstverweigerer gestiegen:

Bundeswehr Deutschland im Angriffsfall verteidigen? Vielleicht doch nicht!

Reservisten werden im Kriegsfall in Deutschland einberufen, um zu kämpfen. Das überlegen sich viele jetzt doch anders.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING