Schmetterling Schwarzer Apollofalter (Foto: IMAGO, IMAGO / blickwinkel)

Schelklingen

Schmetterling sorgt für Straßensperrung

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Und zwar zwischen Münsingen-Magolsheim und Schelklingen. Der Grund? Artenschutz!

Von Montag bis Freitag ist die Kreisstraße 7410 zwischen Münsingen-Magolsheim (Kreis Reutlingen) und Schelklingen (Alb-Donau-Kreis) gesperrt. Das hat das Tübinger Regierungspräsidium mitgeteilt. Dort hat nämlich der Schwarze Apollofalter einen seiner letzten Lebensräume.

Vom Aussterben bedroht

Der Apollofalter legt seine Eier an einer bestimmten Pflanzenart ab, die in dem Bereich häufig vorkommt - und auch nur dann, wenn die Pflanze genug Sonne abbekommt. Während der Sperrung wollen Experten die Pflanzen zurückschneiden, um für optimale Bedingungen zu sorgen.

DAS macht Australien für den Naturschutz:

Good News So viel Fläche will Australien für den Naturschutz reservieren 🐨

Mindestens 30 Prozent der Landfläche will das Land unter Naturschutz stellen.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING