Bild Hauptbahnhof Stuttgart DB Mitarbeiterin (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)

Zugverkehr

Schon wieder Streik: Darum kommt deine Bahn nicht

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Seit Mittwochmorgen gibt es bei der SWEG erneut Zugausfälle und Verspätungen - auf unbestimmte Zeit.

Der Grund ist ein erneuter Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer - kurz GDL. Davon betroffen ist der Zugverkehr bei der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) und deren Konzerntochter SWEG Bahn Suttgart GmbH. Inzwischen ist das der 14. Streikaufruf der GDL.

⚠️ Die Gewerkschaft GDL hat erneut kurzfristig einen Streik bei der SWEG und der SBS bekanntgegeben - ab Mittwoch, 4. Januar (1.30 Uhr). ℹ️ Bitte informiert Euch 👉 https://t.co/Swi0olTKZD, https://t.co/wGpRExovUg oder im DB-Navigator https://t.co/CxXlxO4Xhg

Worum gehts?

Die Gewerkschaft GDL setzt sich für Lokführerinnen und Lokführer ein und möchte einen neuen Tarifvertrag für den gesamten SWEG-Konzern aushandeln - inklusive der Bahn Stuttgart GmbH (SBS). Die SWEG lehnt das bislang ab und will die SBS sogar gar nicht mehr übernehmen.

Im Jahr 2022 war die Deutsche Bahn so unpünktlich wie nie:

Fernverkehr Negativ-Rekord: Deutsche Bahn so unpünktlich wie nie!

In Westdeutschland kamen 2022 weniger als die Hälfte aller ICEs und ICs pünktlich an - zumindest im schlechtesten Monat.

DASDING DASDING

Eine Autofahrerin ist in Ludwigshafen in einen Straßenbahn-Tunnel gefahren:

Ludwigshafen

Ludwigshafen Wie kann man das nicht merken? Autofahrerin fährt in Straßenbahn-Tunnel

Falsch abgebogen und 250 Meter auf Gleisen durchgebrettert. Eine Betrunkene hat in Ludwigshafen einiges angerichtet.

SWR4 präsentiert "A Christmas Carol" SWR4

Die Preise für Bus- und Bahntickets steigen weiter an:

ÖPNV Bus- und Bahntickets werden teurer 💸

Je nach Region steigen die Preise in Deutschland zwischen 1,4 und 8,8 Prozent an. Der Grund? Die Energiekosten.

LUNA SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING