Ein Auszubildender zum KfZ-Mechatroniker begutachtet einen Marderschaden an einem Auto In Autowerkstätten und Autohäusern kann es jetzt Warnstreiks geben (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Tarifstreit

Autohäuser und Kfz-Werkstätten: Hier wird jetzt gestreikt!

Stand

Ab Montag kann es wieder zu Streiks kommen. Dieses Mal beim Kfz-Handwerk. Was das bedeutet, erfährst du hier.

Die Gewerkschaft IG Metall hat dazu aufgerufen, dass alle, die in Autohäusern oder -werkstätten arbeiten, streiken können. Einen bundesweiten Streiktag gibt es nicht. Die Angestellten können selbst entscheiden, ob und wann sie streiken wollen.

Termine in Autowerkstätten: Was passiert jetzt?

Die Streiks können ab Montag bis zum 14. April stattfinden. Solltest du mit deinem Auto in die Werkstatt müssen, kann es in dieser Zeit länger dauern, bis du einen Termin bekommst. Der Streik könnte vor allem für die Auswirkungen haben, die rund um Ostern einen Wechsel von Winter- auf Sommerreifen machen lassen wollen.

Warum wird in Autohäusern und Kfz-Werkstätten gestreikt?

Wie auch bei den anderen Streiks, die es in letzter Zeit gab, geht es um Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft verlangt mehr Geld für die rund 400.000 Menschen, die in Autohäusern und Kfz-Werkstätten arbeiten. Außerdem sollen die Leute eine Prämie zum Ausgleich der Inflation bekommen. Bisher haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber noch nicht einigen können. Deshalb wird jetzt gestreikt.

Burak hat eine eigene Autowerkstatt. Hier erzählt er von seinem Job:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Stand
AUTOR/IN
DASDING

Most Wanted

  1. Wetter Wegen zu viel Schnee! Schüler müssen in Schule übernachten

    Am Montag hatte es in einigen Regionen richtig viel geschneit. Für 27 Schüler aus Wiesbaden hatte das heftige Folgen.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz