Billie Eilish und Jesse Rutherford bei der LACMA Art + Film Gala 2022. (Foto: IMAGO, IMAGO / ZUMA Wire)

Musik

Billie Eilish & Co: Diese Musik soll beim Einschlafen helfen 😴

STAND
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: DASDING)

Artists wie Harry Styles, BTS oder Khalid helfen laut einer neuen Studie vielen Menschen beim Einschlafen.

Forschende aus Dänemark haben mehr als 225.000 Songs auf Spotify analysiert, um die besten Schlaflieder zu finden.

Das kam dabei raus 💤

Schlafmusik ist tendenziell leiser, langsamer und verfügt über akustische Instrumente, so die Forschenden. In der Studie kam allerdings raus, dass die Musik, die viele Menschen zum Einschlafen nutzen, auch ganz andere Merkmale haben kann. Zu den Top Songs gehörten Titel wie "Dynamite" der K-Pop-Gruppe BTS, "Lovely" von Billie Eilish und Khalid oder "Falling" von Harry Styles.

Lieber Hardystle? Kann auch klappen

Die Forschenden betonten allerdings, dass Schlaflieder sehr unterschiedlich sein können: Sie gehen davon aus, dass Songs, die man ohnehin gerne hört, beim Einschlafen entspannend wirken und deshalb zu helfen scheinen. Die genauen Zusammenhänge müssten laut den Autoren der Studie allerdings weiter erforscht werden.

Du kannst trotz guter Musik nicht einschlafen? Das könnte helfen:

Vielleicht hilft dieser Track dir auch beim Einpennen:

Ludwigshafen

Musik Mit diesem Duo hat niemand gerechnet: Apache kooperiert mit...

Udo Lindenberg. Muss man den kennen? Apache findet offenbar: ja. Im Song passen beide Stimmen erstaunlich gut zusammen.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

STAND
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING