Viele Schüler sitzen an Einzeltischen in einem Raum und schreiben eine PRüfung. Beim Abitur in Rheinland-Pfalz müssen die Schülerinnen und Schüler 2022 Maske tragen. Bei den Prüfungen im Vorjahr galt noch keine Maskenpflicht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Peter Kneffel)

Ausbildung

Traumjob trotz Prüfungsangst - so kann es klappen!

STAND
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Neun von zehn Menschen in Deutschland hatten schon mal Prüfungsangst - mit Folgen für ihren Job. Das kannst du tun!

Die Internationale Hochschule in Erfurt hat in einer Studie herausgefunden, welche Auswirkungen Prüfungsangst auf Ausbildung und Karriere haben kann.

  • 27 Prozent der Befragten konnten aufgrund der Angst nicht den gewünschten Beruf wählen.
  • 41 Prozent haben den gewünschten Schul- oder Studienabschluss nicht bekommen.
  • 42 Prozent mussten wegen verschobener oder ausgefallener Prüfungen zusätzlich Geld zahlen.

Daher kommt die Prüfungsangst

Gründe für die Prüfungsangst sind bei mehr als der Hälfte der Befragten zu hohe Ansprüche an sich selbst. Viele haben aber auch Angst vor den Folgen, wenn sie schlechte Noten bekommen oder fühlen sich nicht gut vorbereitet. Obwohl so viele Leute Prüfungsangst haben, suchen sich die wenigsten Hilfe. Die meisten denken, dass ihre Probleme nicht groß genug sind, um Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Das kannst du gegen Prüfungsangst tun

  • dich gut vorbereiten und rechtzeitig Infos besorgen
  • dir einen Lernplan erstellen mit einer realistischen Zeiteinteilung
  • den Lernstoff in kleine Etappen einteilen
  • Pausen einplanen
  • Entspannungsmethoden wie autogenes Training, Meditation, Yoga, Qi Gong
  • dir bei Beratungsstellen oder psychologischen Angeboten Hilfe holen

Hier gibts mehr News zu Jobs und Ausbildung:

Beruf Neuer Trend? Für diesen Job entscheiden sich die meisten Azubis

Immer mehr junge Menschen machen eine Ausbildung in der Pflege. Ein Studium kommt in dem Bereich bisher nicht so gut an.  mehr...

DASDING DASDING

Ulm

Ulm Azubis: Hier kannst du dich noch bis Ende 2022 bewerben

In den Landkreisen Neu-Ulm, Günzburg, Dillingen und Donau-Reis gibt es noch freie Ausbildungsstellen.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Job Berufsabschluss nach vielen Umwegen?

Ein schneller Übergang zu einem Abschluss nach der Schule ist die Ausnahme - das hat eine Studie ergeben.  mehr...

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.