Am Abend der Wahl fahren Anhänger des bislang amtierenden türkischen Präsidenten Erdogan in Duisburg-Marxloh mit ihren Autos über die Straßen, Hupkonzerte ertönen, türkische Flaggen werden geschwenkt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Reichwein)

Stuttgart

Messerattacke: Autokorso nach Erdoğan-Sieg eskaliert

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Am Sonntagabend ist es in Stuttgart zu mehreren Auseinandersetzungen gekommen - auch zu einem versuchten Tötungsdelikt.

Anhänger Erdoğans haben den Sieg mit Autokorsos gefeiert. Friedlich blieb es dabei nicht: Laut der Polizei gab es zwischen den Korsoteilnehmern und anderen Personen immer wieder Auseinandersetzungen. Mehrmals wurden Fahrzeuge mit Flaschen und Steinen beworfen. Auch körperliche Auseinandersetzungen wurden gemeldet. 

Stuttgart: Messerattacke bei Autokorso nach Türkei-Wahl

Gegen 22 Uhr gab es eine heftige Auseinandersetzung. Das sagt die Polizei:

  • Ein Korsofahrzeug wurde von mehreren Personen angegangen.
  • Dabei wurde der 26-jährige Fahrer offenbar durch einen Messerstich verletzt.
  • Auch zwei junge Männer, die wohl zu der angreifenden Gruppe gehörten, wurden demnach durch das Messer verletzt - einer davon lebensgefährlich.
  • Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie in Krankenhäuser.
  • Mittlerweile besteht keine Lebensgefahr mehr.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Nummer +4971189905778 zu melden.

Hier gibt es mehr Infos zur Wahl in der Türkei:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted