Auf allen Rathaustoiletten in Stuttgart hängen jetzt Tampon-Automaten. (Foto: SWR)

Stuttgart

Tampons: Darum gibt's sie im Rathaus auch auf dem Männerklo

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend (Foto: DASDING, Niklas Behrend )

Damit sollen auch Transmenschen die Möglichkeit haben, sich mit Tampons zu versorgen. Nicht alle sind davon begeistert.

Die Politiker der Grünen im Stuttgarter Rathaus hatten sich dafür eingesetzt, dass es Tampons und Hygienebeutel für Binden neben der Frauentoilette auch auf dem Männerklo gibt. Die SPD-Fraktion findet die neue Regel ebenfalls "vollkommen richtig".

Kritik von CDU und Oberbürgermeister!

Der CDU-Boss im Stuttgarter Gemeinderat Alexander Kotz findet Tampons auf dem Männerklo "absurd". Laut ihm haben diese im Herrenbereich nichts verloren. Der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper erklärt, er wäre von Anfang an gegen die Tampons auf dem Männerklo gewesen.

Die Hygieneprodukte können die Toilettenbesucher über einen Automaten bekommen. Für das Projekt hat die Stadt 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.

In den nächsten Tagen wird im Raum Stuttgart gestreikt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING