Salva Kiir (Foto: Twitter / ProdigalThe3rd)

WTF?!

Präsident lässt Journalisten wegen Pinkel-Video verhaften

STAND

Im Südsudan ist ein Video aufgetaucht, in dem sich der Präsident Salva Kiir offenbar einpinkelt.

Die Journalisten arbeiteten beim Staatsfernsehen. Der nationale Sicherheitsdienst hat sie schon am Dienstag festgenommen. Das berichtet das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ). Nach Angaben der Journalistengewerkschaft des Südsudan wird den Journalisten vorgeworfen, "Kenntnis von der Veröffentlichung eines bestimmten Filmmaterials" zu haben.

Was ist zu sehen?

Im Video siehst du, wie sich der 71-jährige Kiir bei einer feierlichen Eröffnung einer Straße offenbar in die Hose macht. Im Dezember wurde das Video veröffentlicht:

It could always be worse. We could be South Sudan: Six journalists have been detained by South Sudan security forces for disseminating footage of the nation’s president Salva Kiir apparently urinating on himself at an official event. https://t.co/gsc9cMxM76

Mehr News gibt es hier:

Afrika Mehr als 100 Tote bei Anschlägen in Somalia

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu hat es am Samstag zwei Bombenanschläge gegeben. Was ist bisher bekannt?

TALK SWR3

Tiere Eigentlich total friedlich: Giraffe in Südafrika tötet Kleinkind

Giraffen greifen normalerweise keine Menschen an. Diesmal leider schon.

Good News Nashörner kehren nach Mosambik zurück!

40 Jahre nach der Ausrottung wurden jetzt 19 der Tiere wieder in das Land eingeführt.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

STAND
AUTOR/IN
DASDING

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING