TJ Shorts von den Telekom Baskets Bonn (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Gregorio Marrero)

Basketball

Telekom Baskets Bonn gewinnen Champions League - zum ersten Mal! 🏀

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Premiere: Nie zuvor hat eine deutsche Basketball-Mannschaft diesen Wettbewerb gewonnen.

Im Endspiel des Final Four von Malaga feierte das Team von Erfolgscoach Tuomas Iisalo ein 77:70 (37:28) gegen Hapoel Jerusalem aus Israel.

TJ Shorts hat abgeliefert

Man des Tages war TJ Shorts. Er lag am Ende auf dem Hallenboden und weinte hemmungslos. Der wertvollste Spieler (MVP) der Bundesliga und der Champions League kam als bester Werfer des Abends auf 29 Punkte.

Es fühlt sich nicht real an. Dafür arbeitet man vom ersten Moment an. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin einfach dankbar.

Die Telekom Baskets hatten am Freitagabend im Halbfinale Gastgeber Unicaja Malaga besiegt (69:67).

Keine Party für die Baskets nach dem Sieg

Zeit zum Feiern gibt es kaum: Am Dienstag steht die kurze Vorbereitung für den Start in die Play-offs der Bundesliga auf dem Programm, am Mittwoch geht es weiter. Der frischgebackene Europapokalsieger empfängt die Niners Chemnitz zum ersten Viertelfinalspiel.

GAME OVER! 77:70-Sieg über @JerusalemBasket! Der Traum wird wahr, wir sind @BasketballCL-Sieger! Der erste Titel unserer Klubgeschichte! YEEEEEEEEEES! Ist das Wahnsinn!!!#HEARTBERG #FinalFour pic.twitter.com/fUYfNSXmKE

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Politik 355-Millionen-Dollar-Strafe für Trump: Staatsanwaltschaft will Immobilien

    Innerhalb von 30 Tagen muss Donald Trump 355 Millionen Dollar zahlen. Wenn nicht, sollen wohl seine Häuser dran glauben.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING