Ein Handy mit dem TikTok-Logo wird ins die Kamera gehalten (Foto: IMAGO, IMAGO / ZUMA Press)

Social Media

TikTok muss XXL-Strafe zahlen: Das ist der Grund

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

TikTok muss in Großbritannien eine Strafe von umgerechnet mehr als 14 Millionen Euro zahlen.

Warum? Weil die Plattform gegen Jugendschutz-Regeln verstoßen haben soll. Die britische Online-Aufsichtsbehörde sagt, dass TikTok bei neuen Accounts lange Zeit das Alter von Usern nicht überprüft hat.

TikTok erst ab 13 Jahren

Das Mindestalter für TikTok-User liegt bei 13 Jahren. Nach Angaben von TikTok überprüft ein großes Team, dass auch nur User angemeldet sind, die über der Altersgrenze liegen. Wie das funktioniert, verraten sie nicht. Außerdem sollen Daten von Kindern ohne das Einverständnis der Eltern benutzt worden sein. Ähnliche Vorwürfe gibt es auch immer wieder aus Deutschland. TikTok will sich gerichtlich gegen die Strafe wehren.

So krass kannst du mittlerweile bei TikTok abcashen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING