TikTok-App auf einem Screen (Foto: DASDING, dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Social Media

Spotify-Konkurrent: Kommt jetzt "TikTok Music"?

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Crewprofil Basti Schmitt (Foto: DASDING)

TikTok selbst sorgt jetzt für die Gerüchte, dass ein eigener Musik-Streamingdienst in Planung sein könnte.

„TikTok Music“ wurde in den USA schon offiziell als Markenname registriert. Immer wieder werden Songs nur dadurch fame, dass sie oft in TikToks benutzt werden. Experten aus der Social-Bubble gehen also davon aus, dass ein Streamingdienst ein logischer nächster Schritt sein könnte. In der App könnte man dann Musik abspielen, teilen, herunterladen und kaufen. TikTok selbst hat sich dazu noch nicht geäußert.

'TikTok Music' streaming app could be coming to take on Spotify and Apple https://t.co/fz3NyDJVKA

Eigentlich hatte Instagram große Änderungen geplant, die krass an TikTok erinnerten. Doch dagegen gab es Protest - und das hat jetzt große Auswirkungen:

Social Media Update gestoppt! Instagram will doch nicht wie TikTok sein

Eigentlich hatte Instagram große Änderungen geplant. Doch dagegen gab es Protest - und das hat jetzt große Auswirkungen.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Ein Haken neben dem Profil bedeutet, dass es durch Twitter auf seine Echtheit geprüft wurde. Twitter ist ein in den USA gegründetes soziales Netzwerk und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt.