Nach dem Tod von zwei Kindern in Hockenheim haben Menschn Blumen, Kuscheltiere und Kerzen vor dem Haus abgelegt.  (Foto: SWR, Phylicia Whitney)

Hockenheim

Zwei tote Kinder in Wohnung gefunden - Mutter in Haft

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Max Stokburger und Louis Leßmann

In Hockenheim im Rhein-Neckar-Kreis sind am Sonntag zwei Geschwister tot entdeckt worden. Die Mutter hat sich gestellt.

Die Kinder waren sieben und neun Jahre alt. Die Polizei hat die Mutter der beiden festgenommen. Sie steht unter Verdacht, ihre beiden Söhne getötet zu haben. Die 43-Jährige hatte sich nach SWR-Informationen selbst bei der Polizei gemeldet und geschrieben, dass sie "etwas Schlimmes" getan hat.

Als die Polizei in ihre Wohnung kam, hatte die Mutter eine Waffe in der Hand. Das war aber nur eine Schreckschusspistole, sagte die Polizei später. Jetzt sitzt die Frau in Untersuchungshaft, gegen sie gibt es einen Haftbefehl.

Kinder werden untersucht

Es ist noch unklar, wie die Kinder gestorben sind. Um das herauszufinden, werden sie jetzt untersucht. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft mitgeteilt.

Trauer in Hockenheim

Die Menschen in Hockenheim sind schockiert und betroffen: Viele haben Kerzen, Blumen und Kuscheltiere vor das Haus der toten Kinder gebracht.

Video herunterladen (39,6 MB | MP4)

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Max Stokburger und Louis Leßmann

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING