Donald Trump in Washington. Dort musste er vor Gericht erscheinen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon)

Politik

Wird Trump Diktator für einen Tag?

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Wenn Trump noch mal Präsident werden würde, könnte das krasse Folgen haben. DAS würde er zuerst machen.

Das wären seine ersten Amtshandlungen:

  • Ölbohrungen ausweiten
  • Die Grenze zu Mexiko schließen

Das hat er bei einer Veranstaltung des Fernsehsenders "Fox News" gesagt. Er wolle kein Diktator sein - "abgesehen vom ersten Tag".

Biden will Trump platt machen

Am 05. November 2024 wird zum nächsten Mal in den USA gewählt. Ob Trump noch mal antritt, ist nicht safe. Pro Partei kann immer nur ein Kandidat ins Rennen gehen und ob Trumps Republikaner ihn ins Rennen schicken, ist nicht bekannt. In den Umfragen innerhalb der Partei liegt er aber vorne. Der aktuelle Präsident Joe Biden ist sich mit einer zweiten Amtszeit noch nicht sicher. Sollte Trump antreten, will Biden das auch tun. "Wir dürfen ihn nicht gewinnen lassen", sagte er.

SIE wollte Trump vergiften:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Gaza Diese deutschen Politiker werden angezeigt - wegen Beihilfe zum Völkermord

    Eine Gruppe von deutschen Anwälten hat eine Klage bei der Generalbundesanwaltschaft eingereicht. Das musst du wissen: