Ein Student nimmt am Online-Unterricht teil. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / GES/Edith Geuppert | Edith Geuppert)

Schule

So könnte sich dein Unterricht für immer verändern

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Nach der Wahl in der Türkei will SPD in Baden-Württemberg, dass Türkischunterricht unter staatliche Aufsicht kommt.

Im Moment wird der sogenannte herkunftssprachliche Unterricht in Baden-Württemberg für Kinder und Jugendliche von den ausländischen Konsulaten organisiert. Es gibt ihn unter anderem in den Sprachen Türkisch, Griechisch, Italienisch oder Kroatisch.

Was bedeuten die Änderungen im Sprachunterricht?

Durch die Änderung möchte man sicherstellen, dass der Unterricht von den Konsulaten nicht benutzt wird, um falsche Dinge zu verbreiten. Der Fraktionschef der SPD, Andreas Stoch, hat gesagt, es sei nicht zu erwarten, dass sich nach der Wahl in der Türkei der "autoritäre und nationalistische Kurs ändern wird". Die Landesregierung müsse deshalb beim Sprachunterricht einen Kurswechsel an den Start bringen.

Auch bei der Digitalisierung will Baden-Württemberg am Unterricht schrauben:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  2. Rust Steilster Launch der Welt - neue Achterbahn im Europa-Park getestet 🎢

    Es geht 105 Grad aufwärts! Im Europa-Park wird gerade eine neue Achterbahn getestet. Allerdings noch ohne Menschen.

    DASDING DASDING