Türkische Gemeinde geht von vielen Anträgen aus

Stand
AUTOR/IN
DASDING.de

Türkische Gemeinde geht von vielen Anträgen aus

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Türkische Gemeinde geht von vielen Anträgen aus

Dauer

Türkische Gemeinde geht von vielen Anträgen aus

Laut Sofuoglu geht es dabei um die Menschen in Deutschland, die bislang nur einen türkischen aber keinen deutschen Pass haben. Nach seinen Angaben trifft das auf etwa 1,5 Millionen zu - und die würden wohl auf Dauer alle eine doppelte Staatsbügerschaft beantragen. Er erwarte, dass die deutschen Behörden deshalb auch Probleme bekommen, die Anträge zu bearbeiten, weil die Ämter schon jetzt überfordert seien, sagte Sofuoglu dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Der Bundestag hatte die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts gestern beschlossen. Damit werden Einbürgerungen schon nach fünf statt wie bisher acht Jahren möglich. Bei besonderen Integrationsleistungen verkürzt sich die Dauer sogar auf drei Jahre. Außerdem können Menschen, die den deutschen Pass erhalten, ihre bisherige Staatsbürgerschaft behalten.

Stand
AUTOR/IN
DASDING.de

Most Wanted

  1. Gaza Diese deutschen Politiker werden angezeigt - wegen Beihilfe zum Völkermord

    Eine Gruppe von deutschen Anwälten hat eine Klage bei der Generalbundesanwaltschaft eingereicht. Das musst du wissen: