Großaufnahme der Twitch-App auf einem Smartphone-Bildschirm (Foto: DASDING, IMAGO / photothek)

Social Media

Twitch: Mehr Geld für Streamer!

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Schon vor einigen Monaten gab es Neuerungen für Creator, um mit Werbung Geld zu verdienen.

Jetzt hat Twitch angekündigt, dass sie ihr Verdienstmodell geändert haben. Zuerst bezahlt die Plattform mit den Werbeeinnahmen Steuern und andere Kosten. Von dem, was Netto am Ende übrig bleibt, gehen dann 55 Prozent an die Creator. Die meisten sollen so laut Twitch 50 bis 150 Prozent mehr mit Werbung verdienen. Zuvor gab es einen festen monatlichen Satz.

Geld verdienen mit Social Media

Auch andere Plattformen bieten die Möglichkeit mit Content und Werbung Geld zu verdienen. Bei TikTok geht das zum Beispiel mit den TikTok-Coins. Generell gibt es für Influencer verschiedene Wege ihren Content zu monetarisieren, zum Beispiel mit Werbeanzeigen.

Wie Influencer auf TikTok Geld verdienen erfahrt ihr hier:

Mehr News zur Streamingplattform Twitch:

Twitch Eligella Summer Games: Dieses Team holte sich den Sieg!

Team "Willy" von Waldhof Mannheim-Profi Niklas-Wilson Sommer holte sich den Titel und die 25.000 Euro Preisgeld!

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Talkzone ADHS-Expertin: "Eine Diagnose zu bekommen, ist schwer"

    Katharina Schön erklärt auf TikTok, was es bedeutet, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu haben.

  2. Katastrophe Warum waren die Erdbeben in der Türkei und Syrien so extrem heftig?

    In der türkisch-syrischen Grenzregion gibt es öfter Erdbeben. Warum es dieses Mal schlimmer war als sonst, steht hier.

    DASDING DASDING

  3. Rastatt

    WTF?! Heftiges Glück in Rastatt: Baggerfahrer bemerkte Bombe nicht

    Bisher hieß es: Eine Weltkriegsbombe wurde am Freitag nahe der Bahnstrecke gefunden, doch...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING