U17-WM: Deutschland schlägt Argentinien im Elfmeterschießen und zieht ins Finale ein. (Foto: IMAGO, IMAGO / Xinhua)

Fußball

Nach Elfmeterdrama: U17 steht im WM-Finale

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Das deutsche Team kassierte den Ausgleich in der Nachspielzeit. Dann kämpfte sich die U17 doch noch zum Sieg.

Bis zur 7. Minute der Nachspielzeit hatte es noch 3:2 für das deutsche Team gestanden. Dann rettete sich Argentinien mit dem Ausgleich ins Elfmeterschießen. Doch die deutschen Nachwuchsspieler behielten die Nerven und siegten mit 4:2.

Das sind die Helden des WM-Halbfinals

BVB-Youngster Paris Brunner wurde zum Matchwinner: Er hatte mit zwei Toren und dem letzten Elfmeter entscheidend zum Sieg beigetragen.Der zweite Held des Tages war Ersatzkeeper Konstantin Heide. Kurzfristig war er für den kranken Max Schmitt eingesprungen und hatte gleich zwei Elfer gehalten.

Das sagt der Coach zu seinem U17-Team

DFB-Coach Christian Wück ist "unglaublich stolz" auf seine Jungs: "Jetzt wollen wir auch die Goldmedaille holen." Die U17 ist erst die vierte deutsche U-Mannschaft in einem WM-Finale. Den bislang einzigen Titel holte die U20 im Jahr 1981.

Paris Brunner gibt schon einen Ausblick aufs Finale am Samstag:

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

DFB-Nachwuchs Brunner: "Wir können es noch besser!"

Dauer

Der Star der U17-Nationalmannschaft Paris Brunner nach dem Einzug ins WM-Finale.

Offenbar können sich nicht alle mit dem DFB-Nachwuchs freuen:

Fußball Rassistische Beleidigungen gegen U17-Spieler - so reagiert der DFB

Nach einem krassen Fight gegen die USA steht das U17-Nationalteam im WM-Viertelfinale. Trotzdem werden sie angefeindet.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Most Wanted

  1. Influencer Aus zwischen Walentina und Can? Er löscht sein Insta!

    Erst letztens gab's das Gerücht, dass es zwischen dem einstigen "Sommerhaus der Stars"-Paar kriseln könnte. Aber was gerade auf Instagram abgeht, sieht so aus, als wäre Schluss.